Nicht nur dieser einzigartige Fund, auch die für die Entwicklung Salzgitters so wichtigen Bodenschätze Salz und Eisenerz sind ein Erbe der Meere. Zweimal, jeweils im Abstand von 30 Millionen Jahren, wurde Eisenerz abgelagert. Die Entstehung dieser Eisenerze und der in der Zechsteinzeit ausgefällten Salzgesteine werden in der Ausstellung ausführlich dargestellt.
Geologie live erleben kann man bei einer Wanderung durch die Lichtenberge und den Salzgitter-Höhenzug. Die Geopfade führen zu den Gesteinsschichten, in denen die versteinerten Zeugnisse auch nach Millionen von Jahren noch zu finden sind.
Seit 2007 ist das städtische Museum Schloss Salder auch Informationszentrum im Netzwerk des Geoparks Harz.Braunschweiger Land.Ostfalen.
Good to know
Eligibility
Bad Weather Offer
Suitable for any Weather
Target Group Adult
Target Group Family
Target Group the Elderly
for Children of the age of 6-10
for Children of the age of 10 upwards
for Groups
for Class
for familys
for individual guests
Foreign Language
Directions & Parking facilities
| Number of parking spaces | 50 |
|---|---|
| Handicapped parking spaces | 1 |
| Bus parking spaces | 1 |
License (master data)
Nearby




