Ausstellung der Norddeutschen Realisten im StadtMuseum

... on foot
Special exhibition
Opening event
Erlebe, wie die Norddeutschen Realisten Einbeck auf ihre Leinwände bringen – lebendig, farbintensiv und voller Atmosphäre.
Die Norddeutschen Realisten zeigen im Frühsommer in ihren Bildern Einbeck aus ihrer künstlerischen Sicht. Unter dem Namen „#Norddeutsche Realisten malen Einbeck. StadtANSICHTen“ zeigen Sie ihre Werke im StadtMuseum.
Welche Stadt hat schon das Glück, zur Kulisse für ein Symposium professioneller Künstler:innen zu werden? Im vergangenen Sommer verwandelte sich Einbecks Altstadt für eine Woche in eine lebendige Freiluft-Atelierlandschaft. Wo sonst Alltag herrscht, standen plötzlich Staffeleien. Zehn Künstler:innen tauschten künstliches Licht gegen echtes Sonnenlicht und machten Einbeck zur Hauptdarstellerin einer künstlerischen Bestandsaufnahme, die es so seit Jahrzehnten nicht mehr gab. Nicht selten wurden sie dabei von Passant:innen angesprochen – und immer wieder kam die Frage: „Wann kann man die fertigen Arbeiten sehen?“
Eingeladen und mit großem organisatorischem Aufwand ermöglicht wurde das Plein-air-Projekt vom Kunsthaus Einbeck, das die Norddeutschen Realisten nach Einbeck holte und das Symposium in enger Zusammenarbeit mit lokalen Partner:innen und Unterstützenden auf den Weg brachte. Dass die Ergebnisse nun im StadtMuseum Einbeck präsentiert werden können, ist Ausdruck einer lebendigen Kooperation im Einbecker Kulturbereich – zwischen StadtMuseum, Kunsthaus und dem Festival StadtpARTie Einbeck.
Die Kunstgruppe widmet sich immer wieder auf Einladung besonderen Plein-air-Projekten, der Malerei unter freiem Himmel - im Gegensatz zur Ateliermalerei. In der Tradition der Impressionisten haben die Maler:innen Wind, Wetter und die ganz eigene Einbecker Atmosphäre direkt auf die Leinwand gebannt. Das Ergebnis ist eine Liebeserklärung in Öl und Farbe: eine exklusive Ausstellung, die Einbeck so zeigt, wie es ist – meisterhaft, realistisch und voller Leben.
Die Ausstellung eröffnet im StadtMuseum am 9. Mai um 11 Uhr – der Eintritt ist frei. Pünktlich zur Eröffnung der Ausstellung im Einbecker StadtMuseum erscheint außerdem ein Buch, das sämtliche Arbeiten aus dem Symposium zeigen wird. Bis 16. August kann die Ausstellung besucht werden.
StadtANSICHTen ist zudem auch während des Kulturfestivals StadtpARTie Einbeck (13.–17. Mai) zu sehen!

Good to know

Eligibility

  • Bad Weather Offer

  • Target Group Teenager

  • Target Group Adult

  • Target Group Family

  • Target Group the Elderly

  • for Children of all Ages

  • for individual guests

Foreign Language

German

Price info

Zur Ausstellungseröffnung am 9. Mai um 11 Uhr ist der Eintritt frei.

License (master data)

StadtMuseum mit RadHaus
License: Attribution, ShareAlike

Nearby

Contact

StadtMuseum mit RadHaus
Auf dem Steinwege 11 / 13
37574 Einbeck

Organizer

StadtMuseum mit RadHaus
Auf dem Steinwege 11 / 13
37574 Einbeck