Paula Modersohn-Becker und ihre Weggefährtinnen. Der unteilbare Himmel – Verwandte Seelen. Paula Becker und Clara Westhoff

Exhibition
Special exhibition

Paula Modersohn-Becker und ihre Weggefährtinnen
Der unteilbare Himmel

In vier Museen würdigt Worpswede 2025/26 die heute bei weitem berühmteste Kunstschaffende, die das Künstlerdorf hervorgebracht hat: Paula Modersohn-Becker. Sie wird am 8. Februar 1876 in Dresden geboren und stirbt am 20. November 1907 im Alter von nur 31 Jahren in Worpswede.

Barkenhoff: 

Verwandte Seelen
Paula Becker und Clara Westhoff

Paula Becker und Clara Westhoff lernen sich 1898 als junge Malschülerinnen in der Künstlerkolonie Worpswede kennen. Dies ist der Beginn einer von Höhen und Tiefen geprägten Freundschaft. Die beiden jungen Frauen suchen nach künstlerischer Selbstbestimmung und einer eigenen Ausdrucksform – Paula Becker in der Malerei, Clara Westhoff in der Plastik. Die Ausstellung im Barkenhoff zeigt das künstlerische und persönliche Werden der beiden Künstlerinnen anhand ausgewählter Werke und wegweisender Stationen ihres Lebens.
Im Mittelpunkt stehen Skulpturen, Gemälde und Zeichnungen, ergänzt um historische Fotografien und Originaldokumente sowie Zitate der Künstlerinnen.

Good to know

Eligibility

  • Bad Weather Offer

  • Suitable for any Weather

  • Barrierfree

  • Target Group Adult

  • Target Group the Elderly

  • Suitable for Pushchair

  • for Groups

  • for Class

  • for familys

  • for individual guests

Foreign Language

German, English

Social Media

Price info

Price adult: €8.00

Price child: Free entry

Price reduced: €5.00

Vier Museen – 1 Ticket
Sie erhalten das Museum4-Ticket in allen vier Museen und in der Touristinformation Worpswede. Natürlich können Sie auch jedes Haus separat mit einem Einzelticket besuchen.

Das Ticket gilt ab dem Kauf für ein Jahr. und ist übertragbar.
Jedes Museum des Museumsverbundes kann mit dem Ticket 1x besucht werden.

Regulär
25,00 Euro

Ermäßigt*
15,00 Euro

*Ermäßigter Eintritt: Beeinträchtigte Personen mit Schwerbehindertenausweis ab 50 % Schwerbehinderung; Mitglieder im Verband Deutscher Kunsthistoriker

Einzelticket
Regulär
8,00 Euro

Ermäßigt
5,00 Euro
Information on reduced prices: Ermäßigung: Beeinträchtigte Personen mit Schwerbehindertenausweis ab 50 % Schwerbehinderung; Mitglieder im Verband Deutscher Kunsthistoriker freier Eintritt: Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr Worpsweder Bürger*innen, die (mindestens) einen zahlenden Gast mitbringen.* Schüler*innen, Studierende sowie Auszubildende

License (master data)

Clara Rilke-Westhoff, Porträt Paula Modersohn-Becker, 1908, Bronze (Neuguss), Kreissparkasse Osterholz/Dauerleihgabe an die Große Kunstschau Worpswede, Foto: © Worpsweder Museumsverbund/Matthias Jäger
License: Attribution, ShareAlike

Nearby

Contact

Barkenhoff / Heinrich-Vogeler-Museum
Ostendorfer Straße 10
27726 Worpswede

Organizer

Barkenhoff / Heinrich-Vogeler-Museum
Ostendorfer Straße 10
27726 Worpswede