Kultur-Land-Kirchen in Salzgitter-Barum

Other visit / guided tour
Other offers for citizens
Other arts and culture
Other music
Other religious
Open day
Auf Entdeckungsreise in den Kirchen im Braunschweiger Land.

Im Braunschweiger Land gibt es sehr viele jahrhundertealte Kirchen, die die Orte prägen und ihnen geistig-kulturell wie auch räumlich ein Zentrum geben. Das von der Braunschweigischen Landschaft initiierte Projekt „Kultur Land Kirchen“ verbindet acht Kirchenstandorte in Salzgitter und Umgebung.

Die Kirchen in Barum, Cramme, Engerode, Flachstöckheim, Gebhardshagen, Groß-Flöthe, Heerte und Klein-Flöthe werden im Rahmen des Projekttages mit bildender Kunst (Malerei, Film, Installation, Sound, Performance, Fotografie) und Musik bespielt. Oberbürgermeister Frank Klingebiel übernimmt die Schirmherrschaft für den Aktionstag.

Programm in Salzgitter-Barum:

  • 11-20 Uhr: Ausstellung Atiye Noreen Lax
"Ich bin in Deutschland zwischen mehreren kulturellen Realitäten aufgewachsen. Die Migrations-
geschichte meines Vaters – und die spirituell-künstlerische Suche meiner deutschen Mutter haben mein Verständnis von Zugehörigkeit früh geprägt. Heimat war für mich nie eindeutig, sondern auch durch meine frühen Reisen immer eine Suche.“ In Ihrem Film „Haymat“ verbindet die Künstlerin Atiye Noreen Lax ihre persönliche Geschichte mit der Frage, wie Kultur vermarktet wird – in der „Heimat“ ihres Vaters für TouristInnen und in Deutschland, wo auch sie sich zwischen Selbstermächtigung und dem Bedienen exotischer Projektionen bewegt.
  • 11 Uhr: Feierliche Eröffnung des Projekttages mit dem Ersten Bürgermeister der Stadt Salzgitter Stefan Klein, Propst Uwe Teichmann und den AkteurInnen des Projekts
  • 11:30 Uhr: Zur Eröffnung spielt die Musikerin Zeynep Irmak die Baǧlama, eine Laute mit kurzem Hals und präsentiert Songs in verschiedenen Sprachen.

Good to know

General information

  • Quiet zones / retreat areas

Eligibility

  • Bad Weather Offer

  • Suitable for any Weather

  • Target Group Teenager

  • Target Group Adult

  • Target Group Family

  • Target Group the Elderly

  • for Children of the age of 6-10

  • for Children of the age of 10 upwards

  • for Groups

  • for Class

  • for familys

  • for individual guests

Foreign Language

German

Directions & Parking facilities

Die nächstgelegene Bushaltestelle ist "Salzgitter-Barum, Pfarranger". Anreise per PKW: Über die B248 bis Ortsabfahrt Barum. Der Durchgangsstraße folgen, bis auf der linken Seite die Kirche auftaucht. Kostenfreies Parken am Straßenrand möglich.

Price info

  • free of charge

Eintritt frei

License (master data)

Tourist-Information Salzgitter
License: Attribution

Nearby