Achtung postmodern! - Führung im Amtsgericht Salzgitter-Lebenstedt

Other visit / guided tour
Other talk, discussion, reading
Spannende Stadtgeschichte hautnah: Eine Führung durch das Amtsgericht Salzgitter-Lebenstedt zeigt postmoderne Baukunst ab 1979.

Das heutige Salzgitter wurde 1942 als geplante Großstadt neu gegründet. Für diese neue Stadt musste eine komplette Infrastruktur von Grund auf neu geschaffen werden. Das neue Verwaltungszentrum wurde als Magistrale am Rande des alten Dorfes Lebenstedt angelegt. Den Auftakt dieser Planung bildet das Rathaus (1959 – 63), dann kam das Gebäude der Wohnungs-AG Verwaltung (1959), die Post (1959 – 60), das Katasteramt (1960 – 61), das WEVG-Gebäude (1962 – 65), die Polizei – das heutige Jugendamt – (1962 – 65), das Amtsgericht
(1979 – 82), der Polizei-Neubau (1985 – 87) und das E.On Avacon-Gebäude von 2009.

Das Amtsgericht besteht aus mehreren Gebäudeflügeln und bildet einen kleinen Vorhof zur Straße hin aus. Der Entwurf des Gebäudes stammt vom Staatshochbauamt I Braunschweig unter der Leitung von Baudirektor Blenkle. Die Plastik vor dem Gebäude wurde vom Bildhauer Prof. Hubertus von Pilgrim entworfen.

Moderation: Christoph Lücke, Denkmalschützer der Stadt Salzgitter
Gesprächspartner: Renate Löffler, Direktorin des Amtsgerichts und der ehemalige Leiter der Wachtmeisterei als Zeitzeuge

Anmeldung notwendig – die Teilnehmerzahl ist aus
Sicherheitsgründen auf max. 25 Personen begrenzt. An
meldung unter Nennung des vollständigen Namens und
Anschrift an: info@braunschweigischelandschaft.de

Good to know

General information

  • Registration required

  • Accessible entrances (wheelchair, tactile guidance systems)

Eligibility

  • Bad Weather Offer

  • Suitable for any Weather

  • Target Group Adult

  • Target Group the Elderly

  • for Groups

  • for individual guests

Foreign Language

German

Directions & Parking facilities

Number of parking spaces100
Handicapped parking spaces4
Salzgitter-Lebenstedt ist mit einem eigenen Bahnhof an den Regionalbahnverkehr angeschlossen. Die nächstegelegene Bushaltestelle ist "Lebenstedt Rathaus". Anreise per PKW: Über die A39 bis Salzgitter-Lebenstedt SÜD, über die Kattowitzer Straße ins Zentrum von Salzgitter-Lebenstedt. Am Krankenhaus vorbei, dann rechts in die Joachim-Campe-Straße. Am Ende hinterm Rathaus links in die Albert-Schweitzer-Straße. Gleich wieder links geht es in die Schillerstraße, wo ein kostenfreier Großparkplatz zur Verfügung steht. Kostenfrei und unbegrenzt auf dem Großparkplatz Schillerstraße. Ansonsten kann tagsüber vor dem Rathaus mit Parkschein geparkt werden (30 Minuten kostenfrei über die grüne "Brötchen-"Taste).

Price info

  • free of charge

Teilnahme kostenfrei, Anmeldung im Vorfeld bei der Braunschweigischen Landschaft zwingend erforderlich.

License (master data)

Tourist-Information Salzgitter
License: Attribution

Nearby